betroffen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

betroffen

Definition, Bedeutung

1. bestürzt, erschrocken; ein betroffenes Gesicht machen; dein Vorwurf hat mich betroffen gemacht; er schwieg betroffen

2. jmd. ist davon betroffen. Jmd. hat damit zu tun. Jmd.ist da hineingezogen worden, er ist davon betroffen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'betroffen' trennt man wie folgt:

  • be|trof|fen

Beispielsätze mit dem Begriff 'betroffen'

  • betroffen hatte.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Was würde der Mann zu der Zeit darum gegeben haben, der geplagte und anspruchslose, aber zufriedene Laufbursche wieder werden zu können – nur noch eine Woche, einen Tag, eine Stunde, eine Minute leben zu dürfen –, nur so lange, um imstande zu sein, der kalten und bleichen, im Armengrabe verwesenden Gestalt ein Wort der Liebe und Reue zu sagen, ein Wort der Verzeihung von ihr zu hören? Die Kinder verwildert in den Straßen, die Mutter eine verlassene Witwe; jene wie diese von der auf des Vaters und des Gatten Namen ruhenden Schmach schwer betroffen und durch schrecklichste Not den Abgrund hinuntergedrängt, der ihn zu einem langsamen, vielleicht viele Jahre dauernden Tode viele Hundert Meilen vom Heimatlande entfernt geführt hatte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Wer durch ein gefärbtes Glas eine Landschaft betrachtet, wird sofort von dem eigentümlichen Eindruck betroffen werden, den sie jetzt macht, und der keineswegs allein von der Ungewöhnlichkeit der Anschauung herrührt, denn er ändert sich mit der Änderung der Farbe, und obgleich zuletzt alle diese einfarbigen Bilder ein ängstliches Gefühl erwecken, so unterscheidet sich im Anfang doch eine rote Beleuchtung durch aufregende und belebende Wirkung sehr von der Beklemmung, die sogleich am Beginn eine blaue hervorbringt.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Diese unvermuteten Worte erschreckten mich zwar nicht, aber ich war durch sie stark betroffen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Dorian am 20.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige