Beweggrund

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Beweggrund

Definition, Bedeutung

Grund, etwas zu tun, zu sagen, innere Veranlassung; was für einen Beweggrund hatte er, sich so zu verhalten?

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Beweggrund' trennt man wie folgt:

  • Be|weg|grund

Beispielsätze mit dem Begriff 'Beweggrund'

  • Ein Einfall, dessen ganze Empfehlung darin bestände, dass sein Gegenteil unerweislich wäre, würde wenig Anspruch auf wissenschaftliche Beachtung haben; es ist notwendig, dass wir vorher einen positiven und nicht unwichtigen Beweggrund hatten, auf ihn zu geraten.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Sie war liebenswürdig besorgt um ihre Töchter und machte, um dies zu dokumentieren, nicht selten die Bemerkung, daß sie es nicht ablehnen würde, sich wieder zu verheiraten, wenn es ihren lieben Mädchen zum Vorteil gereichen sollte – denn einen andern Beweggrund könne sie nicht haben.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Geraldine am 18.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Beweggrund

Anzeige

Anzeige