bewusst

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bewusst

Definition, Bedeutung

  1. erkennend, geistig wach, aufmerksam; etwas bewußt wahrnehmen; er lebt bewußt; er hat diese Zeit bewußt erlebt
  2. mit Absicht, mit Willen; bewusste Täuschung; bewusste Irreführung, ich habe das (ganz) bewußt getan
  3. sich einer Sache bewußt sein sie klar erkannt haben; ich bin mir bewußt, dass ich falsch gehandelt habe; ich bin mir dessen voll bewußt; er ist sich seines Fehlers (nicht) bewußt; er ist sich seines Aussehens sehr wohl bewußt; das ist mir erst jetzt bewußt geworden das habe ich erst jetzt erkannt

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bewusst' trennt man wie folgt:

  • be|wusst

Beispielsätze mit dem Begriff 'bewusst'

  • Als reiner Infinitiv bewusst sein findet sich der Ausdruck als Übersetzung von sibi conscium esse, das schon in der Antike gebraucht wurde.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Der Begriff
  • Unbewusst versuche ich dem zu entgehen, dies wird mir erst jetzt bewusst.Quelle: Bewusstseinserweiterung: Mystik
(Definition ergänzt von Talea am 01.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für Diversitätsbewusstsein?

antwortete vor 10 Jahren 321 Ansichten
Sozialwissenschaft
Versuche einen Titel für einen Vortrag an der Uni zu formulieren und finde leider kein Online-Lexikon, das "normalen"/alltäglicheren Begriffen das...mehr

Anzeige

Anzeige