Beziehungen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Beziehungen

Definition, Bedeutung

1 ur Sg. das Sichbeziehen (auf etwas), Anspielung, Anknüpfung; er sagte das mit B. auf unser Gespräch

2 Verbindung (mit jmdm.), Bindung, Verbundenheit; freundschaftliche, verwandtschaftliche, geschäftliche Beziehungenen; die politischen, wirtschaftlichen Beziehungenen beider Staaten; zwischen den beiden Familien bestehen keine Beziehungenen mehr; die B. zu jmdm. aufnehmen, abbrechen

3 Zusammenhang (mit etwas); zwischen beiden Wörtern bestehen keine sprachlichen Beziehungenen

4 vorteilhafte Bekanntschaft; er hat Beziehungenen zu hohen Stellen in der Wirtschaft; seine Beziehungenen ausnutzen, einsetzen

5 inneres Verhältnis, Fähigkeit, eine innere Verbindung herzustellen; er hat keine B. zur Kunst; er hat eine B. zu Hunden

6 Hinsicht; in dieser B. kannst du ganz beruhigt sein; du hast in jeder B. Recht; dieser Standpunkt ist in keiner B. vertretbar

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Beziehungen'

    (Definition ergänzt von Quirin am 17.02.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige