Biblioman

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Biblioman

Was ist ein Biblioman?

Definition, Bedeutung

Ein Biblioman ist jemand, der eine ungewöhnliche Leidenschaft für Bücher hat, insbesondere für seltene oder wertvolle Bücher. Bibliomanie kann zu einem übermäßigen Sammlertrieb führen, der bis zur Besessenheit reicht und zu finanziellen Schwierigkeiten führen kann. Bibliomanen sind oft auf der Suche nach Büchern, die schwer zu finden oder einzigartig sind, und können hohe Summen für ihre Sammlungen ausgeben. Bibliomanie wird manchmal auch als eine Art Sucht betrachtet, bei der der Biblioman nicht in der Lage ist, seine Sammlung zu begrenzen oder zu kontrollieren.

  • leidenschaftlicher Sammler von BuchBüchern: Bibliomane

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Biblioman ist: Bibliophob.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Biblioman

Wortart

Biblioman ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "biblioman" stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus "biblio", was "Buch" bedeutet, und "mania", was "Wahnsinn" oder "Besessenheit" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Biblioman' verwendet?

"Der Biblioman hatte eine unersättliche Sammelleidenschaft, die ihn dazu trieb, seine letzten Ersparnisse für ein seltenes Buch auszugeben. Seine Wohnung war vollgestopft mit Regalen voller Bücher, die er nie alle lesen würde, aber die er trotzdem unbedingt besitzen musste."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Biblioman' trennt man wie folgt:

  • Bi|blio|man
(Definition ergänzt von Hagen am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige