bibliophil

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bibliophil

Was bedeutet bibliophil?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "bibliophil": Bibliophilie bezieht sich auf eine tiefe Liebe und Leidenschaft für Bücher und das Lesen. Eine bibliophile Person kann eine starke Bindung zu Büchern haben, die über das Lesen hinausgeht, und kann ein Bedürfnis verspüren, Bücher zu sammeln, zu besitzen und zu bewahren. Bibliophilie kann auch eine tiefgründige Wertschätzung für die künstlerischen, historischen und intellektuellen Werte von Büchern und deren Bedeutung für die Gesellschaft beinhalten.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von bibliophil ist: bibliophob.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: bibliophil

Herkunft, Abstammung

Das Wort "bibliophil" leitet sich aus dem Griechischen ab. "Biblio-" bedeutet "Buch" und "-philie" bedeutet "Liebe" oder "Leidenschaft". Das Wort wurde im 19. Jahrhundert in der englischen Sprache geprägt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'bibliophil' verwendet?

"Seine Bibliophilie war so ausgeprägt, dass er jedes Mal, wenn er einen Buchladen betrat, von einem Gefühl der Ehrfurcht erfüllt war, als ob er einen heiligen Ort betreten hätte, wo er seinen Glauben an die Macht der Worte und Ideen bekräftigen konnte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bibliophil' trennt man wie folgt:

  • bib|li|o|phil
(Definition ergänzt von Henrik am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit bibliophil

Anzeige

Anzeige