bigott

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bigott

Was ist ein bigott?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "bigott": Bigotterie bezeichnet eine übertriebene oder unverhältnismäßige Religiosität, die oft mit Intoleranz, Selbstgerechtigkeit und Engstirnigkeit einhergeht. Eine bigotte Person kann versuchen, ihre religiösen Überzeugungen anderen aufzuzwingen oder andere Meinungen abzulehnen, die nicht mit ihren eigenen übereinstimmen. Bigotterie kann auch eine Heuchelei beinhalten, bei der eine Person vorgibt, besonders religiös zu sein, aber in Wirklichkeit nicht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ihrer Religion handelt. Frömmelnd, blind gläubig

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von bigott ist: liberal.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: bigott

Wortart

bigott ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "bigott" stammt ursprünglich aus dem Französischen (frz. bigot), wo es im Mittelalter ein abwertendes Wort für einen intoleranten religiösen Fanatiker war. Französisch bigot "abergläubisch, fromm, buchstabengläubig"

Verwendung

Wie wird das Wort 'bigott' verwendet?

"Seine Bigotterie führte dazu, dass er jeden, der nicht seinen religiösen Überzeugungen entsprach, verurteilte und diskriminierte, was ihn von vielen Menschen und Gemeinschaften isolierte und seine Beziehungen und sein Leben insgesamt beeinträchtigte."

"Die bigotte Haltung einiger Mitglieder der Kirchengemeinde führte dazu, dass sie nicht nur andere Glaubensrichtungen ablehnten, sondern auch Mitglieder ihrer eigenen Gemeinde, die nicht ihrer engstirnigen Interpretation der Religion folgten, verurteilten und ausgrenzten."

"Seine bigotte Einstellung verhinderte, dass er neue Ideen und Perspektiven annahm, was seine Fähigkeit einschränkte, in der sich ständig verändernden Welt zu wachsen und sich anzupassen, und ihn schließlich dazu brachte, in seiner eigenen Engstirnigkeit und Selbstgefälligkeit gefangen zu sein."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bigott' trennt man wie folgt:

  • bi|gott
(Definition ergänzt von Andrea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige