Bischof

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bischof

Definition, Bedeutung

oberster geistlicher Würdenträger der Kirche eines begrenzten Gebietes hd. biscof, got. aipiscaupus ”Bischof“, lat. episcopus ”Aufseher, Bischof“, griech. episkopos, urspr. ”Aufseher, Hüter, Wächter“, dann auch ”Bischof“, zu episkopein ”auf etwas sehen, beobachten“
Ein Bischof (griech. επισκοπος episkoposVorsteher, Aufseher, Wächter“ aus episkeptomai „beobachten, beaufsichtigen, besuchen“; Lehnwort aus dem 2. oder 3. Jh.)

  • Weiblich: die Bischöfin

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bischof' trennt man wie folgt:

  • Bi|schof

Beispielsätze mit dem Begriff 'Bischof'

  • Als eine Ironie der Natur kann es wohl auch angesehen werden, daß Bischof, der aus dem absolut leichteren Gehirn der Frau mit besonderer Schärfe ihre geistige Inferiorität beweisen wollte, selbst ein leichteres Gehirn hatte, als es nach seiner Angabe die Frauen durchschnittlich besitzen.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Ambrosius eilt in die Kirche, um das Volk zu beschwichtigen, hat aber kaum zu reden begonnen, als ihn alle, sowohl Katholiken als Arianer, zum Bischof ausrufen.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
(Definition ergänzt von Francesca am 13.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige