bisschen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bisschen

Definition, Bedeutung

  • 'kein bisschen + Substantiv:' überhaupt kein, gar kein
  • 'undeklinierbar:' ein klein wenig, eine kleine Menge von etwas
  • das bisschen das wenige; das bisschen reicht bei weitem nicht; mit dem bisschen komme ich nicht aus; das bisschen Sonne wird dir nicht schaden; mit dem bisschen Geld kommst du nicht weit; ein bisschen ein wenig; du liebes bisschen! (Ausruf des Erstaunens, Erschreckens); „Hast du Angst?“ „Nur ein bisschen!“; hast du ein bisschen Zeit?
  • ein wenig, etwas; es regnet nur ein bisschen; es geht mir schon ein bisschen besser; sei mal ein bisschen still!
  • „das bisschen“ zur Kennzeichnung einer unwichtigen, gering geschätzten Sache

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bisschen' trennt man wie folgt:

  • biss|chen
(Definition ergänzt von Adnan am 02.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit bisschen

Anzeige

Anzeige