Bitter

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bitter

Definition, Bedeutung

I. alkoholisches Getränk, das unter Verwendung bitter schmeckender Fruchtauszüge oder Pflanzenteile hergestellt wurde (Kräuterbitter, Magenbitter)

II. bitter 1. sehr herb: bitterer Geschmack; bittere Schokolade; der Tee schmeckt zu bitter

2. ¼bertr. schmerzlich, verletzend; das ist bitter für mich; eine bittere Enttäuschung

3. traurig und etwas hart; sie ist durch Enttäuschung bitter geworden; einen bitteren Zug um den Mund haben

4. groß, stark; es ist mein bitterer Ernst; bittere Not leiden; bittere Kälte

5. ls Adv. sehr, unendlich; er hat mir bitter leid getan; er ist bitter enttäuscht worden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bitter' trennt man wie folgt:

  • bit|ter

Beispielsätze mit dem Begriff 'Bitter'

  • Alle Kaufleute folgten seinem Sarge: die mit den falschen Gewichten wogen, mit dem silbernen und messingnen Leuchter nämlich, jene, die mit dem Arm von der geschlossenen Faust bis zum Ellenbogen maßen, und viele andere, die es ohne Eigennutz und lediglich gewissermaßen aus Prinzip bitter beklagten, daß ein Prüfer der Gewichte dahingegangen war, der selber kaum eines besessen haben konnte.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Dieser Duft war scharf und süß und bitter zugleich.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • selbst habe oft gegen ihre Mama bitter geklagt, sie selbst aber mit Anspielungen auf den Gegenstand verschont, was sie ihm als Zartgefühl anzurechnen schien.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Eliah am 21.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige