bloß

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bloß

Was bedeutet bloß?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "bloß" hat verschiedene Bedeutungen und wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Grundsätzlich wird "bloß" verwendet, um eine Einschränkung, eine Reduzierung oder eine Verminderung auszudrücken. Es kann eine Betonung auf das Geringe, Einfache oder Offensichtliche legen. "Bloß" kann auch verwendet werden, um eine Warnung oder einen Ratschlag auszudrücken. Es kann aber auch eine abwertende Konnotation haben und verwendet werden, um eine Herabsetzung oder Geringschätzung auszudrücken.

In einer informellen Konversation kann "bloß" verwendet werden, um eine einfache Tatsache oder einen offensichtlichen Sachverhalt hervorzuheben. Zum Beispiel: "Das ist bloß ein einfacher Fehler, den wir leicht beheben können."

In einer warnenden oder beratenden Funktion kann "bloß" verwendet werden, um auf eine mögliche Gefahr oder ein mögliches Risiko hinzuweisen. Zum Beispiel: "Sei bloß vorsichtig, wenn du die Straße überquerst."

In einer abwertenden oder herabsetzenden Weise kann "bloß" verwendet werden, um jemanden oder etwas als minderwertig, unwichtig oder unbedeutend darzustellen. Zum Beispiel: "Er ist bloß ein kleiner Angestellter ohne große Ambitionen."

  • allein, alleinig, nur
  • allein, nur; beim bloßen Anschauen wird mir schwindlig; der bloße Gedanke erschreckt mich
  • nichts als, nichts anderes als, nichts weiter als; das ist bloßes Gerede
  • nur; wo bleibt er bloß so lange?; was kann bloß passiert sein?; stell dir bloß einmal vor, du httest ?; bloß nicht!
  • Nur nicht! Auf keinen Fall (Warnung) 
  • partikulär, verstärkend: nur, nur mal
  • unbedeckt, nackt; er trgt das Hemd auf dem bloßen Krper; mit bloßem Kopf, mit bloßen Fen herumlaufen; mit bloßem Auge ohne Fernrohr oder Vergrerungsglas; bloß legen ;siehe blolegen; bloß liegen unbedeckt liegen, frei und offen daliegen; das Kind liegt blo; die Wurzeln liegen blo; (aber) bloß liegen ? bloliegen; nackt und bloß (verstrkend)
  • über etwas, das ohne Bekleidung, ohne Hülle, ohne Schutz ist

 

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von bloß sind: wichtig, bedeutsam.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: bloß

Herkunft, Abstammung

Das Wort "bloß" stammt aus dem Althochdeutschen "bloz" und ist eng mit dem niederländischen Wort "bloot" verwandt. Es hat seinen Ursprung in der indogermanischen Wurzel "bhel-", was "glänzen" oder "leuchten" bedeutet. Die Bedeutung von "bloß" hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und erweitert.

Verwendung

Wie wird das Wort 'bloß' verwendet?

"Er dachte, er könnte alles alleine bewältigen und brauchte keine Hilfe. Doch als die Schwierigkeiten immer größer wurden und er sich in einem Labyrinth aus Problemen befand, wurde ihm klar, dass er bloß gegen eine Mauer lief, ohne voranzukommen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bloß' trennt man wie folgt:

  • bloß

(Definition ergänzt von Leana am 25.05.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige