bolschewismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bolschewismus

Definition, Bedeutung

Bolschewismus ist ein politischer Begriff, der zumeist in einem abwertenden Sinne für die Kommunistischen Parteien Europas verwendet wurde. Er leitet sich von der Eigenbezeichnung der radikalen Fraktion der 'Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands' (SDAPR), den Bolschewiki, ab.

Die Anhänger Lenins, die einen baldigen Umsturz in Russland forderten, stellten auf dem zweiten Parteitag der SDAPR in London, der 1903 stattfand, die Mehrheit (russisch Большинство; bolschinstwo), weswegen sie Bolschewiki genannt wurden. Die Minderheit (russisch меньщинство; menschinstwo), die auf Reformen setzten, nannte man „Menschewiki“ (siehe auch Russische Revolution).

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Fraktionsname zu einem politischen Kampfbegriff. Zunächst benutzten ihn westeuropäische Sozialdemokraten, dann vor allem die Nationalsozialisten und seit den späten 1940er Jahren anglo-amerikanische Politiker als Sammelbegiff für die Ideologie des Leninismus bzw. Marxismus-Leninismus, oder allgemeiner Kommunismus.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bolschewismus' trennt man wie folgt:

  • Bol|sche|wis|mus
(Definition ergänzt von Lee am 05.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige