Bonze

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bonze

Was ist ein Bonze?

Definition, Bedeutung

"Bonze" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der ursprünglich aus der politischen Terminologie der Sowjetunion stammt. In diesem Kontext bezeichnete er eine Person in Führungspositionen, insbesondere in der Kommunistischen Partei. Im deutschen Sprachraum hat sich der Begriff jedoch verselbstständigt und wird heute verwendet, um Personen zu beschreiben, die eine machthabende, autoritäre oder selbstgefällige Haltung an den Tag legen. Meist wird er abwertend und kritisch verwendet, um die Arroganz und Machtgelüste von Personen in Führungspositionen oder mit hohem gesellschaftlichen Status zu beschreiben.

  • Abwertender Begriff für eine Person in hoher Position, die viel Einfluss hat.
  • Der Ausdruck Bonze (umgangssprachlich) wird heute als Bezeichnung für reiche oder einflussreiche Personen in Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik verwendet, zum Beispiel für Geschäftsführer großer Unternehmen oder Funktionäre von Parteien (vgl.
  • Religion, speziell Buddhismus: Bonze
  • übertragen, umgangssprachlich, abwertend: einflussreiche und meist selbstgefällige Person; Bonze

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Bonze sind: Normale, Durchschnittsbürger.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Bonze

Wortart

Bonze ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Bonze" stammt aus dem Russischen und bezeichnete ursprünglich einen "hohen Funktionär" oder "Parteiführer". Er wurde erstmals in den 1920er Jahren im Kontext der kommunistischen Revolution in Russland verwendet und hat sich seitdem in verschiedenen Sprachen verbreitet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Bonze' verwendet?

"Die Bonzen haben den Zugang zur Macht monopolisiert und bestimmen, was für das Volk gut ist, ohne jemals ihre eigenen Interessen aus den Augen zu verlieren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bonze' trennt man wie folgt:

  • Bon|ze
(Definition ergänzt von Jim am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Bonze

Anzeige

Anzeige