borniert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

borniert

Was bedeutet borniert?

Definition, Bedeutung

"Borniert" ist ein Adjektiv, das eine Person oder eine Meinung beschreibt, die engstirnig und stur ist und keine Abweichungen von ihrem eigenen Denken oder ihren eigenen Vorstellungen zulässt. Ein bornierter Mensch hat oft ein begrenztes Wissen oder eine begrenzte Sichtweise, die er für die einzig richtige hält und die er anderen aufzwingen möchte. Borniertheit kann zu Konflikten und Unverständnis führen, da bornierte Menschen oft nicht bereit sind, andere Standpunkte oder Meinungen zu akzeptieren. Geistig beschränkt, engstirnig, stur; er ist ein bornierter Mann.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von borniert sind: aufgeschlossen, tolerant.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: borniert

Wortart

borniert ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "borniert" stammt vom französischen Wort "borné" ab, was "begrenzt" oder "eingeschränkt" bedeutet. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert in die deutsche Sprache übernommen. rz. borné ”begrenzt, abgegrenzt“, übertr. ”dumm, beschränkt“, zu borner ”begrenzen“, zu borne ”Grenzstein“

Verwendung

Wie wird das Wort 'borniert' verwendet?

"Er war so borniert, dass er sich weigerte, die wissenschaftlichen Fakten zu akzeptieren, die ihm präsentiert wurden, und stattdessen auf seinen eigenen falschen Vorstellungen bestand, was zu einem Streit mit seinem Kollegen führte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'borniert' trennt man wie folgt:

  • bor|niert

Beispielsätze mit dem Begriff 'borniert'

  • Geistreiche Reden oder Einfälle gehören nur vor geistreiche Gesellschaft: in der gewöhnlichen sind sie geradezu verhaßt; denn um in dieser zu gefallen, ist durchaus notwendig, daß man platt und borniert sei.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Jennifer am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit borniert

Anzeige

Anzeige