Boykott

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Boykott

Was ist ein Boykott?

Definition, Bedeutung

"Boykott" bezeichnet das gezielte Aussetzen von Kontakten, Zusammenarbeit oder Handel mit einer Person, Gruppe, Organisation oder einem Land aus politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen. Der Boykott kann ein Mittel des Protests, der Meinungsäußerung oder der Einflussnahme sein, um Veränderungen herbeizuführen oder bestimmte Ziele zu erreichen. Der Begriff geht auf den Engländer Charles Boycott zurück, der 1880 in Irland boykottiert wurde, weil er Mieten erhöhte und Räumungen durchführte. Siehe auch den Abschnitt Herkunft Boykott.

Ein Boykott ist die organisierte Verweigerung, von einer geächteten Person, Institution oder Nation etwas zu kaufen, zu importieren oder ein anderes Geschäft zu tätigen. Insofern ist ein Boykott eine ökonomische Waffe.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Boykott

Wortart

Boykott ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort Boykott (boykottieren) geht auf Kapitän Charles Cunningham Boycott zurück, einen englischen Grundstücksverwalter in Irland.

Charles Cunningham Boycott war ein britischer Offizier und Kapitän im 39. Regiment der britischen Armee, bevor er als Landagent und Verwalter in Irland tätig wurde. Im Jahr 1880 erhöhte Boycott als Verwalter der Ländereien des englischen Großgrundbesitzers Lord Erne die Mieten und führte Räumungen durch. Dies stieß bei den irischen Bauern, die unter der harten Landpolitik litten, auf Unmut. Die irische Landliga organisierte daraufhin einen Boykott gegen Boycott, wodurch er einem weitreichenden Boykott seiner Person und seiner Geschäfte unterlag. Die irischen Bauern weigerten sich, mit ihm zu sprechen, ihn zu bedienen oder seine Produkte zu kaufen. Der Boykott gegen Boycott wurde zu einem großen Erfolg und erlangte weltweite Bekanntheit. Der Begriff "Boykott" wurde daraufhin erstmals in der englischen Presse verwendet und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Heute wird das Wort "Boykott" oft als Synonym für den Verzicht auf Zusammenarbeit oder Handel aus politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Boykott' verwendet?

"Der Boykott des Kulturaustauschs mit dem Land X wegen dessen Menschenrechtsverletzungen wird von vielen Künstlern und Intellektuellen heftig diskutiert und bleibt ein umstrittenes Thema in der internationalen Politik"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Boykott' trennt man wie folgt:

  • Boy|kott
(Definition ergänzt von Gina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige