brüskieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

brüskieren

Was bedeutet brüskieren?

Definition, Bedeutung

"Brüskieren" ist ein Verb, das eine Handlung beschreibt, bei der man jemanden absichtlich beleidigt oder vor den Kopf stößt. Eine solche Handlung kann in verschiedenen Situationen auftreten, beispielsweise im persönlichen oder beruflichen Umfeld. Eine Person kann sich durch eine abweisende Haltung oder durch abfällige Bemerkungen brüskieren. Diese Art des Verhaltens kann dazu führen, dass das Verhältnis zwischen den beteiligten Personen stark beeinträchtigt wird. In der Regel erfolgt ein solches Verhalten ohne Rücksicht auf die Gefühle oder Bedürfnisse des anderen und kann langfristige Konsequenzen haben.

  •  jemanden vor den Kopf stoßen, die Gefühle von jemandem verletzen
  • behandeln, abweisen, drängen, nötigen

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von brüskieren sind: respektieren, achten.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: brüskieren

Wortart

brüskieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

"Brüskieren" geht auf das französische Wort "brusque" zurück, was so viel wie "rau" oder "unhöflich" bedeutet. Das Wort "brüskieren" wurde im 18. Jahrhundert ins Deutsche übernommen und bezieht sich auf eine Handlung, bei der man jemanden durch ein unerwartetes und unhöfliches Verhalten vor den Kopf stößt. Französisch brusquer, "drängen, hetzen, nötigen"

Verwendung

Wie wird das Wort 'brüskieren' verwendet?

"Ich habe mich sehr brüskiert gefühlt, als mein Kollege in der Sitzung meine Idee als "dumm" bezeichnet hat. Sein Verhalten war völlig unnötig und hat mich sehr verletzt, zumal er meine Idee überhaupt nicht richtig verstanden hatte."

"Nordkorea hat die Staatengemeinschaft im Februar mit einem weiteren Atomtest brüskiert."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'brüskieren' trennt man wie folgt:

  • brüs|kie|ren
(Definition ergänzt von Dylan am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige