Burenkrieg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Burenkrieg

Was bedeutet Burenkrieg?

Definition, Bedeutung

Als Burenkrieg wird der Konflikt zwischen dem Britischen Empire und den Burenrepubliken Transvaal und Oranje-Freistaat in Südafrika von 1899 bis 1902 bezeichnet. Der Krieg begann als Ergebnis des wirtschaftlichen Wettbewerbs und des imperialistischen Einflusses zwischen Großbritannien und den Boerenstaaten. Die Burenrepubliken waren größtenteils von weißen Siedlern bewohnt, die aus den Niederlanden stammten und sich in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts in Südafrika niederließen. Der Krieg begann mit dem Burenangriff auf britische Stellungen in Natal und der Kapkolonie im Oktober 1899 und endete im Mai 1902 mit der Kapitulation der Boeren. Der Krieg war durch Guerillakämpfe, Sabotage und die Einführung von Konzentrationslagern durch die Briten gekennzeichnet. Die Burenrepubliken wurden aufgelöst und die Gebiete wurden Teil des Britischen Empires. Der Krieg hatte auch langfristige Auswirkungen auf die südafrikanische Politik und Gesellschaft, einschließlich der Entstehung des Apartheidssystems.

  • der Erste Burenkrieg (1880-1881)
  • der Zweite Burenkrieg oder Südafrikanische Krieg (1899-1902); dieser Konflikt wird meist gemeint, wenn der Burenkrieg genannt wird.

 

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Burenkrieg

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Burenkrieg' trennt man wie folgt:

  • Bu|ren|krieg

(Definition ergänzt von Danny am 28.04.2023)

Anzeige

Anzeige

Anzeige