Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bus

Was ist ein Bus?

Definition, Bedeutung

Ein Bus ist ein öffentliches Verkehrsmittel, das Menschen von einem Ort zum anderen transportiert. Busse haben normalerweise mehrere Sitzreihen, die sich entlang des Busses erstrecken, sowie Türen an der Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs. Busse werden in vielen Ländern als Verkehrsmittel eingesetzt, um Pendler zur Arbeit zu bringen, Schüler zur Schule zu befördern, Touristen an verschiedene Orte zu bringen und Menschen in städtischen Gebieten zu transportieren. Es gibt auch verschiedene Arten von Bussen, wie zum Beispiel Überlandbusse, Fernbusse, Minibusse und Reisebusse, die alle unterschiedliche Zwecke erfüllen.

  • englische Lautung/Bus (d.A.) (Datenverteilungseinheit im Rechner)
  • Kurzwort für Omnibus beziehungsweise Autobus, Großfahrzeuge für den Personentransport
  • Kurzwort für Oberleitungsbus beziehungsweise Trolleybus, spurgebundene Großfahrzeuge für den Personentransport
  • Bus (Datenverarbeitung), gekoppelte Leiterbahnen zum Datentransfer
  • Satellitenbus, Versorgungseinheit eines Satelliten

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=T4rz09XPnUQ

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=HA9zfsSXisM

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Bus

Wortart

Bus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Bus" kommt ursprünglich aus dem Lateinischen "omnibus", was "für alle" bedeutet. Der Begriff wurde erstmals im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit öffentlichen Verkehrsmitteln verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Bus' verwendet?

"Als ich gestern Morgen zum Busbahnhof kam, bemerkte ich, dass der Bus, den ich normalerweise nehme, wegen einer Straßensperre umgeleitet worden war, also musste ich einen anderen Bus nehmen, der mich zu einer anderen Haltestelle brachte, von wo ich dann einen anderen Bus nehmen musste, um zur Arbeit zu gelangen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bus' trennt man wie folgt:

  • Bus

Beispielsätze mit dem Begriff 'Bus'

  • Der Genetiv der Wörter auf a ist in dieser wie bei den Griechen as, bei den Römern in der ausgebildeten Sprache ae; der der Wörter auf us im Samnitischen eis, im Umbrischen es, bei den Römern ei; der Lokativ tritt bei diesen im Sprachbewußtsein mehr und mehr zurück, während er in den andern italischen Dialekten in vollem Gebrauch blieb; der Dativ des Plural auf bus ist nur im Lateinischen vorhanden.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Christine am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige