Busen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Busen

Was ist ein Busen?

Definition, Bedeutung

  1. weibliche Brust
  2. (poetisch) Brust, Inneres; etwas im Busen hegen u idg. *bhu- ”schwellen“
  3. Anatomie: die weibliche Brust als Ganzes oder speziell der Raum zwischen den einzelnen Brüsten
  4. (Anatomie, poetisch) die menschliche Brust allgemein, vor allem als Sitz des Herzens
  5.  Kleidung über der Brust
  6. Geografie, nur noch in Komposita gebräuchlich: (Meeres-) Bucht

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XDCbMJBfIYY

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Busen

Wortart

Busen ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Busen' trennt man wie folgt:

  • Bu|sen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Busen'

  • Der Apennin streicht zunächst in südöstlicher Richtung zwischen dem breiteren westlichen und dem schmalen östlichen Busen des Mittelmeers, an welchen letzteren hinantretend er seine höchste, kaum indes zu der Linie des ewigen Schnees hinansteigende Erhebung in den Abruzzen erreicht.Quelle: Giacomo Casanova -
  • Frau de la Saonc war sehr gut angezogen, sie hatte die weißeste und weichste Hand, Arme von der wundervollsten Rundung, ihr sehr tief ausgeschnittenes Kleid ließ einen herrlichen Busen von blendender Weiße sehen, die durch zwei reizende Rosenknöspchen noch mehr gehoben wurde; ihr Wuchs war tadellos, und sie hatte das kleinste Füßchen, das sich denken läßt.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Melody am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige