Busen

Was ist ein Busen?

Definition, Bedeutung

  1. weibliche Brust
  2. (poetisch) Brust, Inneres; etwas im Busen hegen [zu idg. *bhu- ”schwellen“]
  3. Anatomie: die weibliche Brust als Ganzes oder speziell der Raum zwischen den einzelnen Brüsten
  4. (Anatomie, poetisch) die menschliche Brust allgemein, vor allem als Sitz des Herzens
  5.  Kleidung über der Brust
  6. Geografie, nur noch in Komposita gebräuchlich: (Meeres-) Bucht

Video

Video zu Busen:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XDCbMJBfIYY

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Busen

Wortart

Busen ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Busen' trennt man wie folgt:

  • Bu|sen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Busen'

  • Frau de la Saonc war sehr gut angezogen, sie hatte die weißeste und weichste Hand, Arme von der wundervollsten Rundung, ihr sehr tief ausgeschnittenes Kleid ließ einen herrlichen Busen von blendender Weiße sehen, die durch zwei reizende Rosenknöspchen noch mehr gehoben wurde; ihr Wuchs war tadellos, und sie hatte das kleinste Füßchen, das sich denken läßt.Quelle: Giacomo Casanova -
  • Obgleich ich den Formen des Mädchens keine besondere Aufmerksamkeit schenkte, hatte ich doch genug von ihr gesehen, um anzuerkennen, daß sie alles besaß, was ein Mann bei einer Frau zu finden wünschen kann: ein schönes Gesicht, lebhafte, wohlgeformte Augen, einen schönen Mund mit guten Zähnen, eine gesunde Gesichtsfarbe, einen schön gerundeten Busen, stark ausgebildete Hüften und alles übrige dementsprechend.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Mirko am 09.09.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Blättern - im Alphabet davor
Wer ist online?

Derzeit sind 1.070 Gäste online.