camelback

Anzeige

Anzeige

Anzeige

camelback

Definition, Bedeutung

  • Als Camelback wird eine amerikanische Dampflokomotivbauweise bezeichnet, deren überdachter Führerstand in die Mitte der Maschine, rittlings wie ein Sattel auf dem Dampflokomotivkessel, sitzt. Diese Besonderheit war aufgrund der Konstruktion der Lokomotive notwendig geworden, in deren Zentrum eine mit Anthrazitkohle beheizte, besonders große Feuerbüchse stand, welcher dem Lokführer nur einen sehr beschränkten Arbeitsplatz und eine äußerst schlechte Sicht gelassen hätte. Nur der Heizer behielt seine Position an der Feuerbüchse, jedoch auf dem Tender stehend. Bei den frühen Camelbacks war er Wind und Wetter noch vollkommen ausgeliefert, später konnte er sich unter einem kleinen Winddach am Lokomotivheck etwas schützen.

Anzeige

(Definition ergänzt von Enie am 18.03.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige