Cella

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Cella

  • Definition, Bedeutung

    • Das interessiert mich nicht / kaum; Das ist mir egal! Das berührt / betrifft mich nur am Rande! 
  • Als Cella (lat.: kleiner Raum, Zelle) bezeichnet man der Verwendung Vitruvs gemäß den inneren Hauptraum eines antiken griechischen oder römischen Tempels. Die Cella, in der die Götterstatue aufgestellt war, wurde als Raum der Gottheit angesehen und war nicht allgemein dem Besuch geöffnet. Die zentrale Kulthandlung - das Opfer - fand nicht in der Cella statt, sondern wurde auf dem außerhalb des Tempels stehenden Altar dargebracht. Hiervon etwas abweichend war besonders auf Sizilien (z.B. in Selinunt) bei frühen griechischen Tempeln, bis in frühklassische Zeit, hinter der Cella ein eigener Raum abgeteilt, in dem die Statue des Gottes aufgestellt war. Er wird als Adyton bezeichnet und durfte nur vom Kultpersonal betreten werden.

    Meist fensterlos erhielt die Cella ihre natürliche Beleuchtung in der Regel allein durch die Eingangstüre. Um die Decken- und Dachkonstruktion zu unterstützen, war es bei größeren Tempeln nötig, in der Cella Säulenstellungen anzuordnen. Während frühe Tempel öfters nur eine mittlere Säulenreihe besitzen (z. B. Delos, Naxier-Oikos; Paestum, sog. Basilika), teilten meist zwei Säulenreihen die Cella in drei Schiffe, ein deutlich größeres Mittelschiff und zwei schmalere Seitenschiffe. Seit spätarchaischer Zeit wurden an 'kanonischen' Tempeln dorischer Ordnung die Säulenstellungen in der Cella aus formalen Gründen sogar ausgeführt, wenn der Bau so klein war, dass überhaupt keine Stützen benötigt worden wären. Anders als bei Tempeln ionischer Ordnung waren diese Säulenstellungen in dorischen Tempeln in der Regel in zwei Stockwerken übereinander angeordnet, so dass in den Seitenschiffen Galerien im oberen Stockwerk (Hyperoa) entstanden (z. B. Ägina, Aphaia-Tempel). Statt der Teilung in drei Längsschiffe wurde erstmals am hochklassischen Parthenon in Athen das Mittelschiff U-förmig von den Seitenschiffen eingerahmt.

    Hypäthraltempel besaßen anstelle der Cella einen Innenhof, als Sekos bezeichnet.

  • Hohlraum ed.
  • Kammer, Hauptraum eines antiken Tempels

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Cella' trennt man wie folgt:

  • Cel|la

Beispielsätze mit dem Begriff 'Cella'

  • Der Tempel endlich, der in der Kaiserzeit der tuscanische hieß und als eine den verschiedenen griechischen Tempelbauten koordinierte Stilgattung betrachtet ward, ist sowohl im ganzen eben wie der griechische ein gewöhnlich viereckiger ummauerter Raum (cella), über welchem Wände und Säulen das schräge Dach schwebend emportragen, als auch im einzelnen, vor allem in der Säule selbst und ihrem architektonischen Detail, völlig abhängig von dem griechischen Schema.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen

(Definition ergänzt von Jenny am 20.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für asymmetrisch breite SV-Cella media?

antwortete vor 10 Monaten 1081 Ansichten
hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob der Befund eine Vorankündigung auf Demenz sein kann? Danke...LG Black unveränderte große Pinealiszyste -...mehr

Anzeige

Anzeige