Charakter

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Charakter

Was ist ein Charakter?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Charakter" bezieht sich im Allgemeinen auf die Persönlichkeit, Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Person. Es beschreibt, was eine Person ausmacht und wie sie sich anderen gegenüber verhält. Der Charakter einer Person wird oft als ihre moralischen und ethischen Qualitäten betrachtet und umfasst Merkmale wie Ehrlichkeit, Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Mitgefühl. Charakter kann auch die Art und Weise beschreiben, wie eine Person in bestimmten Situationen reagiert, wie sie Entscheidungen trifft und wie sie mit Konflikten umgeht.

In der Literatur und in Filmen wird der Charakter oft als eine fiktive Person oder eine Figur dargestellt. Der Charakter kann auch eine Beschreibung von Persönlichkeiten in Kunst, Musik oder anderen kreativen Werken sein. In der Psychologie kann der Charakter auch als Teil der Persönlichkeit betrachtet werden und im Zusammenhang mit der menschlichen Entwicklung, Motivation und Einstellung stehen. In der Philosophie wird der Charakter oft im Zusammenhang mit der Ethik betrachtet und untersucht, wie wir moralische Entscheidungen treffen und welche Werte und Normen uns leiten.

  • Wesen eines Menschen oder eines Lebewesens
  • Stil eines Raumes; der Charakter dieses Raumes ist sehr warm und freundlich
  • Persönlichkeit, die Eigenschaften eines Individuums
  • Merkmal, eine erkennbare Eigenschaft einer Person, einer Sache oder eines Zusammenhangs
  • Charaktertypen, veraltet für Persönlichkeitseigenschaft
  • die emotionale Intelligenz eines Menschen
  • Charakterrolle, eine Theaterrolle mit ausgeprägten Persönlichkeitszügen
  • Charakter (Mathematik), eine Darstellung einer Gruppe durch die Kreisgruppe
  • Eigenart einer Gegend, einer Landschaft

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PIgmh9hsdCo

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Charakter

Wortart

Charakter ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Charakter" stammt aus dem Griechischen "kharakter", was so viel bedeutet wie "Stempel" oder "Gravur". Ursprünglich bezeichnete der Begriff das Werkzeug, das verwendet wurde, um Markierungen auf Münzen oder Gegenstände zu machen. Mit der Zeit wurde es auf die menschliche Persönlichkeit angewendet. Von lateinisch c(h)aractēr „eingebranntes Zeichen, Gepräge, Eigenart“ entlehnt, das auf griechisch χαρακτήρ (charaktḗr) „Werkzeug zum Gravieren, Gravierer; Stempel, Siegel; Zeichen, Buchstabe, Gepräge, Eigenart“ zurückgeht

Verwendung

Wie wird das Wort 'Charakter' verwendet?

"Der Charakter eines Menschen wird oft durch seine Handlungen und Entscheidungen im Leben geformt. Es ist eine Kombination aus seinen moralischen Werten, Persönlichkeitsmerkmalen und Erfahrungen, die ihn zu dem machen, was er ist. Ein guter Charakter kann bewundernswert und inspirierend sein, während ein schlechter Charakter zu Verachtung und Verurteilung führen kann."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Charakter' trennt man wie folgt:

  • Cha|rak|ter

Beispielsätze mit dem Begriff 'Charakter'

    (Definition ergänzt von Marcus am 28.03.2023)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige