Charakteristik

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Charakteristik

Definition, Bedeutung

Beschreibung, Kenntzeichnung (genau)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Charakteristik' trennt man wie folgt:

  • Cha|rak|te|ris|tik

Beispielsätze mit dem Begriff 'Charakteristik'

  • Dabei aber darf kein Zug von besonderer Niederträchtigkeit oder Dummheit, der uns im Leben oder in der Literatur aufstößt, uns je ein Stoff zum Verdruß und Ärger, sondern bloß zur Erkenntnis werden, indem wir in ihm einen neuen Beitrag zur Charakteristik des Menschengeschlechts sehn und demnach ihn uns merken.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Ohne allen Zweifel war dies ein Zug aus der Charakteristik des Unbewußten, der sich bei ihm in die bewußt gewordenen Vorgänge fortgesetzt hatte; aber er zeigte sich nur an den Ergebnissen affektiver Regungen, auf rein logischen Gebieten bewies er vielmehr ein besonderes Geschick in der Aufspürung von Widersprüchen und Unverträglichkeiten.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Ich konnte die Charakteristik des Vaters im allgemeinen nicht bestreiten; es war auch leicht zu sehen, mit welchem besonderen Vorwurf Dora im Rechte war.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • vom »andern« abzuwenden, wie es die Charakteristik der als Dementia praecox zusammengefaßten Zustände zu enthalten scheint, so sind eben darum diese Zustände für unsere Bemühung unheilbar.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Ann am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige