Charisma

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Charisma

Was ist ein Charisma?

Definition, Bedeutung

"Charisma" bezeichnet eine besondere Ausstrahlung oder Anziehungskraft einer Person auf andere, die auf deren Persönlichkeit, Auftreten und Erscheinungsbild zurückzuführen ist. Charismatische Menschen können mit ihrer Überzeugungskraft und ihrem Charakter andere für sich gewinnen und begeistern. Charisma kann auch als Führungsqualität betrachtet werden, da charismatische Führungspersönlichkeiten oft in der Lage sind, andere zu inspirieren und zu motivieren. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Gnadengabe" oder "besondere Begabung".

  1. göttliches Gnadengeschenk
  2. Berufung (eines Propheten oder kirchl. Würdenträgers)
  3. bes. Ausstrahlung
  4. Ausstrahlung eines Menschen, göttl. Gabe
  5. (griech.) stark ausgeprägte Ausstrahlung eines Menschen; Überzeugungskraft. Charisma ist nicht erlernbar. Es ist eine Gabe, die in Erziehungs- und Bildungsprozessen konstruktiv aber auch destruktiv eingesetzt werden kann. Einzelne, Gruppen und ganze Völker werden bis zum heutigen Tage von charismatischen Lehrer- und Führerpersönlichkeiten besonders im religiösen und politischen Bereich in ihren Wertvorstellungen und ihrer Lebensführung bestimmend geprägt und gelenkt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Charisma ist: Uncharismatisch.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Charisma

Wortart

Charisma ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Charisma" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Gnadengabe" oder "besondere Begabung". Im christlichen Kontext wird der Begriff auch verwendet, um die besonderen Gaben des Heiligen Geistes zu beschreiben, die an bestimmte Menschen verliehen werden. Der Begriff wurde im Laufe der Zeit von der religiösen in die weltliche Sprache übernommen und wird heute oft verwendet, um eine besondere Ausstrahlung oder Anziehungskraft von Menschen zu beschreiben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Charisma' verwendet?

"Er hatte eine unglaubliche Ausstrahlung und ein Charisma, das jeden Raum erfüllte. Selbst in schwierigen Situationen konnte er andere für seine Vision begeistern und motivieren. Seine Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und sie zu inspirieren, machte ihn zu einem charismatischen und erfolgreichen Führer."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Charisma' trennt man wie folgt:

  • Cha|ris|ma
(Definition ergänzt von Friedrich am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige