claim

Definition, Bedeutung

Der Begriff Claim (engl. Verb: behaupten; Nomen: Behauptung)

  • ist in Amerika und Australien die Bezeichnung für Grundbesitz in staatlichem Eigentum, der einem Ansiedler oder Bewirtschafter gegen Gebühr mit Vorkaufsrecht überlassen wird. Genauer gesagt wurde der entsprechende Rechtstitel so bezeichnet. In den Zeiten der Goldrauschs bezeichnete Claim aber einfach die Grundstücke selbst.
  • wird in Werbung und Marketing häufig synonym zu dem Begriff Slogan benutzt. Der Claim soll aber gegenüber dem Slogan eher ein zentrales Versprechen oder das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens zum Endverbraucher transportieren; also synonym zur obengenannten, ursprünglichen Bedeutung "ein Grundstück abstecken" zur Abgrenzung von der Konkurrenz. Einer der bekanntesten Claims der Automobilindustrie war Aus Freude am Fahren von BMW, der Fernsehsender Sat.1 fügt seinem Sendernamen zeigt's allen hinzu, aus der Hausgeräte-Branche wurde lange Zeit der Claim Bauknecht weiß, was Frauen wünschen zum geflügelten Wort. Vor allem in der Medienbranche wird der Begriff Slogan kaum noch verwendet; hier spricht man meist von Claims, die auch bei Media-Analysen bei Konsumenten abgefragt werden. Neben den Haupt-Claims gibt es bei einigen Unternehmen auch untergeordnete Sub-Claims, die anlassabhängig verwendet werden. So wirbt etwa der deutsche Radiosender SWR1 mit dem Haupt-Claim Eins gehört gehört - SWR1 und den Sub-Claims Die größten Hits aller Zeiten (für die Musikpositionierung) und immer fundiert informiert (bei aktuellen Wortbeiträgen).
  • steht im kaufmännischen und juristischen Bereich für eine noch nicht anerkannte oder eingetriebene Forderung; im Deutschen etwa mit Nachforderung zu vergleichen (siehe auch Jewish Claims Conference und Alien Tort Claims Act).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'claim' trennt man wie folgt:

  • Claim
(Definition ergänzt von Carmen am 07.09.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Blättern - im Alphabet davor
Blättern - im Alphabet danach
Wer ist online?

Derzeit sind 1.158 Gäste online.