Claqueur

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Claqueur

Was ist ein Claqueur?

Definition, Bedeutung

"Claqueur" bezeichnet eine Person, die bei öffentlichen Auftritten wie Theateraufführungen, Opern, Konzerten oder politischen Versammlungen bezahlt wird, um durch Klatschen, Rufen und Anfeuern der Darsteller oder Redner den Applaus und die Stimmung des Publikums zu beeinflussen. Im historischen Kontext wurden Claqueure häufig von den Veranstaltern beauftragt, um durch manipulierte Meinungsäußerungen eine gewünschte Reaktion des Publikums zu erzeugen. Heutzutage wird der Begriff auch im übertragenen Sinne verwendet, um eine Person zu beschreiben, die sich in einer Gruppe durch übertriebenes Lob oder Zustimmung hervortut, um eine bestimmte Haltung oder Meinung zu unterstützen. Beifallklatscher (bezahlt)

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Claqueur

Wortart

Claqueur ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Claqueur" stammt aus dem Französischen und bedeutet "Klatscher". Der Begriff geht zurück auf eine organisierte Gruppe von Klatschern im 19. Jahrhundert, die in Frankreich und anderen europäischen Ländern in Opernhäusern und Theatern eingesetzt wurden.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Claqueur' verwendet?

"In der Opernszene wurden Claqueure oft eingesetzt, um die Zuschauer zu manipulieren. Sie waren als eine Gruppe von Menschen bekannt, die nach einem konzertierten Zeichen des Anführers zu klatschen, um das Publikum dazu zu bewegen, sich ihnen anzuschließen. Die Claqueure, die oft von den Veranstaltern selbst beauftragt wurden, waren keine natürlichen Anhänger der darstellenden Künstler, sondern lediglich bezahlte Handlanger."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Claqueur' trennt man wie folgt:

  • Cla|queur
(Definition ergänzt von Hailey am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige