cool

Anzeige

Anzeige

Anzeige

cool

Was bedeutet cool?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "cool" hat verschiedene Bedeutungen und wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Ursprünglich stammt es aus dem Englischen und wurde später auch in anderen Sprachen übernommen. Im Allgemeinen wird "cool" verwendet, um jemanden oder etwas zu beschreiben, das entspannt, gelassen, lässig oder trendy ist. Es drückt eine positive Haltung und einen gewissen Stil aus. Im Zusammenhang mit Personen wird "cool" oft mit Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Nonchalance und Souveränität assoziiert. Es kann auch bedeuten, dass jemand ruhig bleibt oder in schwierigen oder stressigen Situationen die Kontrolle behält.

1 kühl, ungerührt, distanziert, ohne Erregung
2 ugendspr. hervorragend, gut; das sieht echt cool aus ngl., cool ”kühl“, über mengl., mndrl. zu ahd. kuoli ”kühl“

In der Jugendsprache wird "cool" oft verwendet, um Begeisterung, Zustimmung oder Anerkennung auszudrücken. Es kann verwendet werden, um etwas als beeindruckend, attraktiv oder bemerkenswert zu bezeichnen. Zum Beispiel kann man sagen: "Das Konzert gestern Abend war echt cool!" oder "Die neuen Schuhe sind total cool!"

"Cool" wird auch oft in der Popkultur verwendet, um einen bestimmten Stil, eine Mode oder einen Trend zu beschreiben. Musik, Mode, Filme und andere kulturelle Phänomene können als "cool" bezeichnet werden, wenn sie als besonders attraktiv, innovativ oder angesagt angesehen werden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von cool sind: Uncool, unattraktiv.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: cool

Wortart

cool ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "cool" stammt aus dem Englischen und hat seinen Ursprung im mittelenglischen Wort "col" oder "cool", das "kühl" oder "kalt" bedeutet. Es wurde in der Umgangssprache des 20. Jahrhunderts populär und entwickelte sich zu einer umgangssprachlichen Bezeichnung für etwas, das als gelassen, entspannt oder attraktiv angesehen wird.

Verwendung

Wie wird das Wort 'cool' verwendet?

"Als er die gute Nachricht erhielt, dass er den Job bekommen hatte, war er überglücklich und konnte sein Glück kaum fassen. Er sagte zu seinen Freunden: 'Ich habe den Job! Das ist so cool! Ich werde in einem großartigen Unternehmen arbeiten und spannende Projekte leiten. Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten, anzufangen.'"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'cool' trennt man wie folgt:

  • cool

(Definition ergänzt von Emanuel am 20.07.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit cool

Anzeige

Anzeige