Dandy

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Dandy

Was ist ein Dandy?

Definition, Bedeutung

Ein Dandy bezeichnet eine Person, die sich in besonderer Weise kleidet, benimmt und ausdrückt und so eine gehobene gesellschaftliche Stellung zum Ausdruck bringt. Der Begriff geht auf das englische Wort "dandy" zurück, das ursprünglich "sich schick machen" bedeutete. Dandys legen Wert auf Ästhetik, Bildung und Stil und sind oft auch sehr modebewusst. Der Dandy als kulturelles Phänomen entstand im 18. Jahrhundert in England und fand in der Romantik und im Viktorianischen Zeitalter weitere Verbreitung. Heutzutage ist der Begriff nicht mehr so gebräuchlich wie früher, wird aber noch immer in bestimmten Zusammenhängen verwendet. Geck, Salonlöwe, Stutzer (veraltet), siehe auch Popper

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Dandy sind: Unsicher, Unfashionable.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Dandy

Wortart

Dandy ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Dandy" kommt aus dem Englischen und ist vermutlich von dem schottischen Wort "dand" abgeleitet, was so viel wie "Puppe" oder "Gehängter" bedeutet. Der Begriff wurde erstmals im 18. Jahrhundert verwendet und bezeichnete ursprünglich einen Mann, der sich sehr modisch kleidete und eine gewisse Eitelkeit an den Tag legte.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Dandy' verwendet?

"Obwohl er es nicht zugeben würde, hatte er sich in den Dandy verliebt, der immer so perfekt gekleidet war und einen Hauch von Parfüm verströmte, wenn er an ihm vorbeiging."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Dandy' trennt man wie folgt:

  • Dan|dy

Beispielsätze mit dem Begriff 'Dandy'

  • Er war ein ausgedienter Dandy – ein altgewordener Knabe.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Jannik am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit Dandy

Anzeige

Anzeige