darlegen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

darlegen

Was bedeutet darlegen?

Definition, Bedeutung

ausführlich, deutlich erklären

Der Begriff "darlegen" bedeutet, klären, auseinandersetzen, erklären, beschreiben, präsentieren, veranschaulichen, begründen oder detailliert darstellen. Es bezieht sich auf das Aufzeigen oder Erläutern von Informationen, Argumenten oder Gründen in einer ausführlichen und überzeugenden Art und Weise. Man kann beispielsweise seine Meinung, seine Überzeugungen oder seine Pläne darlegen, um andere von seiner Position zu überzeugen oder ihnen ein besseres Verständnis zu vermitteln.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von darlegen sind: verbergen,verheimlichen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: darlegen

Herkunft, Abstammung

Das Wort "darlegen" kommt aus dem Althochdeutschen und ist eine Ableitung von "dar" (hinaus) und "legen" (legen, ausbreiten). In der Bedeutung bezieht es sich auf das Ausführliche oder systematische Erklären oder Aufzeigen von etwas, insbesondere von Argumenten, Gründen oder Tatsachen. Die Herkunft des Wortes lässt sich auf das frühe Mittelalter zurückverfolgen und es ist im Deutschen seit dem Hochmittelalter bezeugt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'darlegen' verwendet?

"Der Rechtsanwalt musste dem Gericht detailliert die Gründe darlegen, warum sein Mandant unschuldig ist und warum die Anklage unwahr ist, um den Freispruch seines Mandanten zu erreichen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'darlegen' trennt man wie folgt:

  • dar|le|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'darlegen'

  • Die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre soll Studenten den Überblick über die Wissenschaft der Betriebswirtschaftslehre vermitteln und dabei funktions- sowie branchenübergreifende Zusammenhänge darlegen.Quelle: Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften
(Definition ergänzt von Dina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige