Darlehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Darlehen

Was ist ein Darlehen?

Definition, Bedeutung

Ein Darlehen ist eine Art von Kredit, der von einer Person, einem Unternehmen oder einer Organisation aufgenommen wird. Es wird in der Regel zwischen dem Kreditgeber und dem Kreditnehmer in schriftlicher Form vereinbart und legt die Bedingungen des Kredits fest. Der Kreditnehmer erhält eine bestimmte Geldsumme, die er dann zurückzahlen muss, in der Regel zuzüglich von Zinsen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Darlehen werden oft von Banken, Kreditgenossenschaften oder anderen Finanzinstitutionen bereitgestellt und können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, wie zum Beispiel zum Kauf eines Hauses, eines Autos oder zur Finanzierung von Geschäftstätigkeiten.

Es gibt verschiedene Arten von Darlehen, wie beispielsweise Annuitätendarlehen, bei denen der Kreditnehmer jeden Monat einen festen Betrag zurückzahlt, der aus einem Zinsanteil und einer Tilgungsrate besteht, oder endfällige Darlehen, bei denen die Tilgung erst am Ende der Laufzeit fällig wird und in der Zwischenzeit nur Zinszahlungen geleistet werden.

Darlehen sind auch ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung von Staaten, die Staatsanleihen ausgeben können, um sich von Investoren Geld zu leihen und so ihre Haushalte auszugleichen oder in Infrastruktur und andere Projekte zu investieren.

Rechtsgeschäft, durch das der Gläubiger dem Schuldner in der Regel Geld aber auch andere Sachen in dessen Eigentum mit der Vereinbarung überträgt, dass zu einem bestimmten Termin derselbe Betrag (oder dieselbe Menge gleicher Art) - meistens mit Zinsen - zurückzugeben ist. Ein Kredit ist also eine Form des Darlehens.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Darlehen sind: Schenkung, Verzicht.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Darlehen

Wortart

Darlehen ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Darlehen" stammt vom mittelhochdeutschen "darlēn" ab, was "ausleihen" oder "leihweise überlassen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Darlehen' verwendet?

"Da ich das Geld für den Hauskauf nicht aufbringen konnte, habe ich mich entschlossen, ein Darlehen bei der Bank aufzunehmen, um den Kaufpreis zu finanzieren und das Haus zu erwerben."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Darlehen' trennt man wie folgt:

  • Dar|le|hen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Darlehen'

  • Der Überschuldung des Grundbesitzes suchte das Recht zu steuern teils dadurch, daß es bei der Hypothekenschuld den vorläufigen Übergang des Eigentums an der verpfändeten Liegenschaft vom Schuldner auf den Gläubiger verordnete, teils durch das strenge und rasch zum faktischen Konkurs führende Exekutivverfahren bei dem einfachen Darlehen; doch erreichte, wie die Folge zeigt, das letztere Mittel seinen Zweck sehr unvollkommen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Abdul am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige