Datei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Datei

Was ist eine Datei?

Definition, Bedeutung

Eine Datei ist in der Informatik eine Sammlung von Informationen oder Daten, die in elektronischer Form auf einem Speichermedium gespeichert sind. Diese Daten können Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Programme oder andere digitale Informationen enthalten. Dateien dienen zur Speicherung und Übertragung von Informationen zwischen Computern und können von verschiedenen Programmen gelesen und bearbeitet werden. In der Regel haben Dateien einen eindeutigen Namen und eine Dateiendung, die das Dateiformat kennzeichnet. Beispiele für Dateiendungen sind .docx für Word-Dokumente, .jpg für Bilddateien oder .mp3 für Musikdateien. Dateien können auf Festplatten, USB-Sticks, CDs, DVDs oder in der Cloud gespeichert werden. Einheit zusammengehöriger Daten, die auf einem Datenträger unter einem Namen gespeichert sind.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Datei

Wortart

Datei ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Datei" stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt "Akte" oder "Aktenstück". Ursprünglich wurden damit Papierdokumente bezeichnet, die in Aktenordnern aufbewahrt wurden. Mit dem Aufkommen der digitalen Technologie wurde der Begriff auf elektronische Dokumente übertragen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Datei' verwendet?

"Ich habe gestern eine neue Datei auf meinem Computer gespeichert, um meine Reisebilder zu organisieren und zu speichern."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Datei' trennt man wie folgt:

  • Da|tei
(Definition ergänzt von Lio am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige