dedizieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

dedizieren

Was bedeutet dedizieren?

Definition, Bedeutung

"Dedizieren" bedeutet, etwas einem bestimmten Zweck oder einer bestimmten Person zu widmen oder zu übergeben. Oft wird der Begriff im Zusammenhang mit Widmungen in Büchern oder anderen Publikationen verwendet. In diesem Fall wird das Werk einer Person oder einer Gruppe gewidmet, um die Wertschätzung oder Dankbarkeit des Autors auszudrücken. Auch in anderen Bereichen kann der Begriff verwendet werden, um ein Geschenk oder eine Geste der Anerkennung zu beschreiben, die speziell für eine bestimmte Person gedacht ist. "Dedizieren" kann auch bedeuten, dass etwas speziell für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Anwendung entwickelt wurde.

  • jemandem zueignen, zuteilen, widmen, für ihn bestimmen
  • widmen, schenken (lat. dedicare, urspr. "aus der Überlieferung mitteilen, kundtun, erklären", dann in der Religionsspr. auch "weihen, feierlich zueignen, widmen", de "von her" und dicare "feierlich verkündigen")

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von dedizieren sind: Entwidmen, Enteignen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: dedizieren

Wortart

dedizieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

"Dedizieren" leitet sich vom lateinischen Wort "dedicare" ab, was "weihen" oder "widmen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'dedizieren' verwendet?

"Ich möchte dieses Buch meinem lieben Vater widmen, der mich mein Leben lang inspiriert hat und der Hauptgrund dafür ist, warum ich schreibe und lese. Ohne seine Unterstützung wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'dedizieren' trennt man wie folgt:

  • de|di|zie|ren
(Definition ergänzt von Jolin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige