Deduktion

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Deduktion

Was ist eine Deduktion?

Definition, Bedeutung

"Deduktion" bezieht sich auf eine Methode, bei der man von allgemeinen Prinzipien oder Annahmen auf spezifische Schlussfolgerungen oder Ergebnisse schließt. Dieser Begriff wird häufig in der Philosophie, Logik und Wissenschaft verwendet, um Argumente oder Theorien zu formulieren. Deduktives Denken wird verwendet, um aus allgemeinen Prinzipien oder Theorien logisch und schlüssig bestimmte Schlussfolgerungen abzuleiten. Deduktives Denken ist ein wichtiges Instrument in der Wissenschaft, um Hypothesen und Theorien zu testen, und es wird auch in der Mathematik und der Informatik verwendet. Ableitend vom Allgemeinen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Deduktion ist: Induktion.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Deduktion

Wortart

Deduktion ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Deduktion" stammt vom lateinischen Wort "deductio" ab, was "Wegführung", "Ableitung" oder "Herleitung" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Deduktion' verwendet?

"Ein Beispiel für Deduktion ist das Herleiten einer mathematischen Formel. Wenn man eine allgemeine Formel hat, kann man durch deduktives Denken spezifische Werte für Variablen ableiten, um Probleme zu lösen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Deduktion' trennt man wie folgt:

  • De|duk|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Deduktion'

  • Ich bekenne jedoch aufrichtig, dass ich diese Deduktion mehr nur als ein Paradigma einer Konstruktionsweise, die man sonst vielleicht nützlich anwenden kann, hier beigefügt habe, als dass ich großes Vertrauen zu ihrer faktischen Gültigkeit hätte.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Marit am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Deduktion

Anzeige

Anzeige