Delta

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Delta

Definition, Bedeutung

  1. Mündungsbereich eines mit Schwebstoffen beladenen Flusses, wenn der Fluss in das Meer mündet, verliert er seine Transportkraft, lagert die Schwebstoffe ab und baut so das Delta immer weiter aus (Beispiele: Donau, Po, Nil, Mississippi u. a.).
  2. Bezeichnet die Veränderung des Optionsscheinpreises bei einer Veränderung des Basiswertes.
  3. nur Plural 1: vierter Buchstabe des griechischen Alphabets

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Delta'

  • In das transalpinische Land freilich mochten von Italien aus schon in unvordenklich ferner Zeit Handelsstraßen führen: die älteste Bernsteinstraße erreichte von der Ostsee aus das Mittelmeer an der Pomündung - weshalb in der griechischen Sage das Delta des Po als Heimat des Bernsteins erscheint -, und an diese Straße schloß sich eine andere quer durch die Halbinsel über den Apennin nach Pisa führende an; aber Elemente der Zivilisation konnten von dort her den Italikern nicht zukommen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Jens Reese am 08.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige