desavouieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

desavouieren

Was bedeutet desavouieren?

Definition, Bedeutung

"Desavouieren" bedeutet, jemanden oder etwas in Verruf zu bringen, zu diskreditieren oder öffentlich zu demütigen. Es geht also darum, das Ansehen oder den Ruf einer Person oder Sache zu schädigen. Der Begriff wird vor allem in Zusammenhang mit öffentlichen Personen wie Politikern, Prominenten oder Sportlern verwendet, aber auch in wirtschaftlichen Kontexten wie bei Unternehmen. Desavouieren kann durch öffentliche Kritik, Gerüchte, Vorwürfe oder Veröffentlichungen erreicht werden. In der Regel geht es darum, das Vertrauen in eine Person oder Sache zu erschüttern, um eine andere Person oder Sache ins beste Licht zu rücken. Bloßstellen, verleugnen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von desavouieren ist: loben.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: desavouieren

Wortart

desavouieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

"Desavouieren" kommt aus dem Französischen und ist eine Ableitung des Wortes "déshonorer" (entehren). Das Wort "déshonorer" wiederum setzt sich aus den Bestandteilen "dé-" (ent-, un-) und "honneur" (Ehre) zusammen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'desavouieren' verwendet?

"Der Skandal um seine Affäre desavouierte ihn vor der Öffentlichkeit und entzog ihm das Vertrauen seiner Partei, wodurch er schließlich zurücktreten musste und seine politische Karriere beendete."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'desavouieren' trennt man wie folgt:

  • des|avou|ie|ren
(Definition ergänzt von Naemi am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige