despektierlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

despektierlich

Was bedeutet despektierlich?

Definition, Bedeutung

"Despektierlich" ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um eine Handlung oder Äußerung zu beschreiben, die Respektlosigkeit oder Geringschätzung ausdrückt. Es kann verwendet werden, um eine Person oder eine Handlung zu beschreiben, die absichtlich unhöflich oder beleidigend ist, insbesondere in Bezug auf jemanden, der als höher stehend angesehen wird. Beispielsweise könnte man sagen, dass es despektierlich ist, einem älteren Menschen gegenüber unhöflich zu sein oder jemanden despektierlich zu behandeln, der eine höhere Position in der Hierarchie hat. Despektierliches Verhalten kann in vielen verschiedenen Kontexten auftreten, von persönlichen Beziehungen bis hin zu Arbeitsumgebungen oder politischen Debatten. Geringschätzig, abfällig, respektlos

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von despektierlich sind: Respektvoll, ehrfürchtig, achtungsvoll.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: despektierlich

Wortart

despektierlich ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "despektierlich" stammt aus dem Lateinischen "despectus", was "Verachtung" oder "Geringschätzung" bedeutet. Es ist eng mit dem englischen Wort "disrespectful" verwandt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'despektierlich' verwendet?

"Seine despektierliche Haltung gegenüber dem Lehrer führte dazu, dass er aus der Schule geworfen wurde und er nun Probleme hat, eine neue Schule zu finden, die ihn akzeptiert."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'despektierlich' trennt man wie folgt:

  • des|pek|tier|lich
(Definition ergänzt von Jonathan am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige