Despot

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Despot

Was ist ein Despot?

Definition, Bedeutung

"Despot" bezeichnet einen absolut herrschsüchtigen Herrscher, der seine Macht ausnutzt, um das Volk zu unterdrücken. Der Despotismus ist eine Regierungsform, in der der Herrscher unumschränkte Macht hat und keine Kontrolle oder Einschränkung durch das Gesetz oder die Bevölkerung erfährt. Im politischen Kontext wird das Wort "Despot" oft abwertend verwendet, um einen Herrscher oder Politiker zu beschreiben, der autoritär und unterdrückerisch agiert und keine Rücksicht auf die Freiheit und Würde des Volkes nimmt. Im allgemeinen Sprachgebrauch kann "Despot" auch für Menschen verwendet werden, die auf tyrannische Weise Macht ausüben, zum Beispiel in der Arbeitswelt oder im Familienleben.

  1. Tyrann, Gewaltherrscher, Staatsoberhaupt, das willkürlich und absolut herrscht
  2. byzantinischer Adelstitel

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=9TU1QH6JgJw

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Despot sind: Befreier, Demokrat.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Despot

Wortart

Despot ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Despot" kommt aus dem griechischen "despotes", was "Herr" oder "Herrscher" bedeutet. Über das französische "despote" gelangte das Wort schließlich ins Deutsche.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Despot' verwendet?

"In einem Land, das von einem Despoten regiert wird, ist es für das Volk nahezu unmöglich, seine Freiheit und Würde zu bewahren. Der Despot missachtet die Gesetze und Rechte der Bürger und unterdrückt jeden Widerstand mit brutaler Gewalt."

"Es waren die Tunesier selbst, die sich ihres Despoten entledigten..."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Despot' trennt man wie folgt:

  • Des|pot
(Definition ergänzt von Samira am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige