destruktiv

Anzeige

Anzeige

Anzeige

destruktiv

Was bedeutet destruktiv?

Definition, Bedeutung

"Destruktiv" beschreibt etwas, das zerstörerisch oder schädlich ist und etwas kaputt macht oder abbaut. Der Begriff wird in verschiedenen Kontexten verwendet. In der Psychologie beschreibt es Verhaltensweisen oder Persönlichkeitsmerkmale, die schädlich für das eigene Wohlbefinden oder das anderer sind. In der Politik wird es verwendet, um Handlungen oder Entscheidungen zu beschreiben, die dem Gemeinwohl oder der Stabilität eines Landes schaden. Im Bereich der Technik und Naturwissenschaften kann es sich auf Prozesse oder Stoffe beziehen, die eine negative Auswirkung auf die Umwelt haben. Zersetzend, zerstörend

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von destruktiv sind: aufbauend, konstruktiv, förderlich, positiv.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: destruktiv

Wortart

destruktiv ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "destruktiv" stammt aus dem Lateinischen und geht auf das Verb "destruere" zurück, was so viel wie "zerstören" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'destruktiv' verwendet?

"Die ständigen Angriffe auf seine Person und seine Entscheidungen waren nicht nur destruktiv für sein Selbstvertrauen, sondern auch für die Zusammenarbeit im Team."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'destruktiv' trennt man wie folgt:

  • de|struk|tiv
(Definition ergänzt von Bruno am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige