Deutscher Aktienindex

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Deutscher Aktienindex

Was ist ein Deutscher Aktienindex?

Definition, Bedeutung

Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist der bedeutendste Aktienindex Deutschlands und spiegelt die Wertentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse wider. Er wurde im Jahr 1988 eingeführt und wird von der Deutschen Börse AG berechnet. Der DAX ist ein Kursindex, was bedeutet, dass die Gewichtung der Unternehmen ausschließlich anhand ihrer Marktkapitalisierung erfolgt und Dividenden nicht berücksichtigt werden.

Die Zusammensetzung des DAX wird einmal im Jahr überprüft und gegebenenfalls angepasst. Es gibt bestimmte Kriterien, die Unternehmen erfüllen müssen, um in den Index aufgenommen zu werden. Dazu zählen beispielsweise eine hohe Marktkapitalisierung, ein hoher Börsenumsatz und eine ausreichende Handelbarkeit der Aktien.

Der DAX wird als wichtiges Indikator für die deutsche Wirtschaft und den Gesamtmarkt angesehen. Er wird von Analysten, Investoren und Anlegern als Benchmark für die Performance ihrer Investments verwendet. Eine positive Entwicklung des DAX kann ein Signal für eine gute Wirtschaftsentwicklung sein, während ein Rückgang des Index als Warnsignal für eine mögliche Rezession interpretiert werden kann.

Der DAX ist eng mit anderen wichtigen Börsenindizes verbunden, wie dem Euro Stoxx 50 und dem Dow Jones Industrial Average. Er ist auch Teil des größeren europäischen Aktienmarkts und wird oft als Referenz für andere europäische Indizes herangezogen.

Neben dem DAX gibt es noch weitere Indizes in Deutschland, wie den MDAX für mittelständische Unternehmen oder den TecDAX für Technologieunternehmen. Diese Indizes spiegeln jeweils die Performance bestimmter Sektoren wider und dienen ebenfalls als Benchmark für Investoren.

Insgesamt ist der Deutsche Aktienindex ein wichtiger Indikator für die deutsche Wirtschaft und den Aktienmarkt. Er beeinflusst die Entscheidungen von Investoren und gibt einen Einblick in die Performance der größten Unternehmen Deutschlands.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Deutscher Aktienindex

Wortart

Deutscher Aktienindex ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Begriffs "Deutscher Aktienindex" ist relativ einfach zu erklären: "Deutsch" bezieht sich auf den deutschen Aktienmarkt, während "Aktienindex" darauf hinweist, dass es sich um einen Index handelt, der aus Aktien zusammengesetzt ist.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Deutscher Aktienindex' verwendet?

"Der Deutsche Aktienindex ist ein wichtiger Indikator für die Performance des deutschen Aktienmarktes. Investoren können durch den Kauf von Aktien, die im Index enthalten sind, von der Wertentwicklung des Marktes profitieren."

(Definition ergänzt von Ariana am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige