dienen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

dienen

Definition, Bedeutung

  • als oder zu etwas dienen als etwas, für etwas gebraucht werden; der Teewagen dient als Computertisch; die alte Mütze kann noch zum Schuheputzen dienen; die Samen dienen den Vögeln zur Nahrung; wozu soll das dienen?
  • behilflich sein; womit kann ich
  • eine bestimmte Verwendung finden
  • einer Sache dienen für eine Sache wirken, sich einsetzen; dem Wohl anderer dienen; der Kunst dienen
  • für jmdn. längere Zeit gegen Lohn arbeiten; dem König, dem Staat, seinem Unternehmen, seinem Herrn dienen
  • in untergeordneter Stellung gegen Lohn oder Sold arbeiten
  • jmdm. dienen
  • jmdm. oder einer Sache dienen nützlich sein, vorteilhaft sein; diese Einrichtung dient der Bequemlichkeit; ist Ihnen damit gedient, wenn ich …? nutzt es Ihnen etwas?; damit ist mir leider nicht gedient
  • beim Militär dienen: seinen Militärdienst leisten; "Hast du gedient?", "Warst du beim Militär?"
  • im Dienst sein; bei der Armee dienen
  • von abgeleitet, ohne Bezug auf das Entgelt: jemandem oder einer Sache von Nutzen sein
  • Siehe auch Dienst

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'dienen' trennt man wie folgt:

  • die|nen

Beispielsätze mit dem Begriff 'dienen'

  • Die Frechheit, mit der Hans diese Phantasie vorträgt, die ungezählten tollen Lügen, die er in sie einflicht, sind beileibe nicht sinnlos; das alles soll seiner Rache am Vater dienen, dem er wegen der Irreführung durch das Storchmärchen grollt.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Die Phobie vor dem Pferde ist doch wieder ein Hindernis, auf die Gasse zu gehen, und kann als Mittel dienen, um bei der geliebten Mutter im Hause zu bleiben.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Die traditionelle Meinung, daß die guten Sitten dadurch verletzt würden, mußte hier ebenso wie beim klinischen Unterricht als Vorwand der Ausschließung dienen.Quelle: Motoren aus technischer Sicht
(Definition ergänzt von Quinn am 10.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ich habe jetzt so viel gelesen und ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob man sich mit dem Thema wirklich beschäftigen sollte. Denn wenn...mehr

Wie kann ich mit einer Webseite Geld verdienen?

antwortete vor 8 Jahren 624 Ansichten
Kann ich mit einer Webseite so viel Geld verdienen, um davon Leben zu können?

Anzeige

Anzeige