diffamieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

diffamieren

Was bedeutet diffamieren?

Definition, Bedeutung

"Diffamieren" bedeutet, jemanden oder etwas absichtlich in Verruf zu bringen oder herabzuwürdigen, indem man Lügen oder Gerüchte verbreitet oder falsche Anschuldigungen erhebt. Diese Handlung erfolgt in der Regel mit dem Ziel, das Ansehen oder die Reputation der betroffenen Person oder Sache zu schädigen. Ein Beispiel für einen Kontext, in dem "Diffamierung" auftreten kann, ist die politische Arena, wo Kandidaten einander angreifen, indem sie falsche Informationen verbreiten, um Wählerstimmen zu gewinnen oder ihren Gegner zu diskreditieren. Eine weitere Situation, in der "Diffamierung" vorkommen kann, ist der Arbeitsplatz, wo Kollegen oder Vorgesetzte versuchen können, jemanden zu diskreditieren, um ihre eigene Position zu stärken oder den Ruf der betroffenen Person zu schädigen. Verleumden, herabsetzen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von diffamieren sind: Loben, anerkennen, schätzen, würdigen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: diffamieren

Wortart

diffamieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Diffamieren" stammt vom lateinischen Wort "diffamare" ab, was so viel bedeutet wie "das Ansehen vermindern" oder "den guten Ruf verletzen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'diffamieren' verwendet?

"Die falschen Anschuldigungen, die er gegenüber seinem Kollegen erhob, um ihn zu diffamieren, führten dazu, dass er seine Stelle verlor und sein Ansehen in der Branche dauerhaft beschädigt wurde."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'diffamieren' trennt man wie folgt:

  • dif|fa|mie|ren
(Definition ergänzt von Romy am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige