differenziert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

differenziert

Was bedeutet differenziert?

Definition, Bedeutung

"Differenziert" bedeutet, dass etwas in verschiedene Teile oder Kategorien unterteilt oder spezifiziert wird. Es bezieht sich auf eine Art des Denkens oder der Analyse, die komplexe Zusammenhänge oder Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Dingen oder Ideen erfasst und bewertet. Im Bildungsbereich bezieht sich "differenziert" auf einen pädagogischen Ansatz, der darauf abzielt, den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Schülers anzupassen. Ein Beispiel für einen Kontext, in dem "differenziert" vorkommen kann, ist die Medizin, wo Ärzte die Symptome eines Patienten untersuchen und differenziert diagnostizieren müssen, um eine präzise Behandlung zu gewährleisten. Ein weiterer Kontext, in dem "differenziert" vorkommen kann, ist der Marketingbereich, wo Unternehmen ihre Produkte differenziert positionieren können, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von differenziert sind: Ununterscheidbar, undifferenziert, gleichförmig, unspezifisch.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: differenziert

Wortart

differenziert ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "differenziert" stammt vom lateinischen Wort "differentia" ab, was "Unterschied" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'differenziert' verwendet?

"In der differenzierten Analyse wurde festgestellt, dass das Problem nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen war, sondern auf eine Vielzahl von Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussten und komplex miteinander verflochten waren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'differenziert' trennt man wie folgt:

  • dif|fe|ren|ziert

Beispielsätze mit dem Begriff 'differenziert'

  • Die Sexualtätigkeit ist hier von der Nahrungsaufnahme noch nicht gesondert, Gegensätze innerhalb derselben nicht differenziert.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Marisa am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige