Differenzierung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Differenzierung

Was ist eine Differenzierung?

Definition, Bedeutung

  1. das Differenzieren, genaueres Unterscheiden von anderem; Differenzierung eines Begriffs
  2. ei mehrzelligen Lebewesen Bildung unterschiedlich gestalteter Zellen
  3. (Mathematik) Bildung eines Differenzialquotienten 
  4. Differenzierung spielt in der Erwachsenenbildung bei geistiger Behinderung im methodisch-didaktischen und im unterrichtsorganisatorischen Bereich eine Rolle. Einmal im Sinne der Verfeinerung methodischen Instrumentariums und der Individualisierung des Unterrichts, zum anderen in der Aufteilung der Teilnehmer in heterogene oder homogene Gruppen. 
  5. Biologie - Die (Zell)-Differenzierung bezeichnet in der Biologie die strukturelle bzw. funktionelle Spezialisierung von Zellen oder biologischen Strukturen (Zellverbänden) während der Individualentwicklung (Ontogenese). Dedifferenzierung entspricht dem Gegenteil. Mit zunehmender Spezialisierung von Zellen nimmt gleichzeitig deren Zellteilungsrate ab.
    Entstehung ungleichartiger Elemente aus ursprünglich gleichartigen (undifferenzierten) z.B. Bildung von verschiedenen, für besondere Funktionen spezialisierte Zellen aus ursprünglich gleichartig-unspezialisierten.
  6. Planetologie - Unter Differenzierung versteht man den Prozess, bei dem die schweren Bestandteile eines Planeten zur Mitte absinken, während weniger schwere aufsteigen, so dass es zur Ausbildung von Kern, Mantel und Kruste in terrestrischen Planeten kommt.
  7. Soziologie- Der Begriff Differenzierung (auch Soziale Differenzierung oder Gesellschaftliche Differenzierung) bezeichnet langfristige Veränderungen einer Gesellschaft, die mit der Neuentstehung oder Aufgliederung von Sozialen Positionen, Lebenslagen und/oder Lebensstilen verbunden sind, sowie das Ergebnis solcher Prozesse, nämlich Soziale Differenziertheit. Er wurde 1890 von Georg Simmel in die Soziologie eingeführt (Über sociale Differenzierung).
  8. Wirtschaftswissenschaft - Unter der Differenzierungsstrategie (engl. differentiation) versteht man die Strategie eines Unternehmens, sich im Auge des Verbrauchers vor anderen Konkurrenten auszuzeichnen.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Fmlu1Ay_7bc

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tP2c7MA31nk

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Ck9ADAcxpjk

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Differenzierung

Wortart

Differenzierung ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Differenzierung' trennt man wie folgt:

  • Dif|fe|ren|zie|rung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Differenzierung'

  • Denn während von den vier oben bezeichneten Modifikationen des Alphabets, die die italischen Griechen überhaupt angehen (die fünfte blieb auf Kleinasien beschränkt), die drei ersten bereits durchgeführt waren, bevor dasselbe auf die Etrusker und Latiner überging, war die Differenzierung von p und r noch nicht geschehen, als dasselbe nach Etrurien kam, dagegen wenigstens begonnen, als die Latiner es empfingen, weshalb für r die Etrusker die Form R gar nicht kennen, dagegen bei den Faliskern und den Latinern mit der einzigen Ausnahme des Dresselschen Tongefäßes ausschließlich die jüngere Form begegnet.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Die Differenzierung von Ich und Es müssen wir nicht nur den primitiven Menschen, sondern noch viel einfacheren Lebewesen zuerkennen, da sie der notwendige Ausdruck des Einflusses der Außenwelt ist.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Wir dürfen annehmen, daß diese Quellen zwar bei allen Individuen Zuflüsse liefern, aber nicht alle bei allen Personen gleich starke, und daß in der bevorzugten Ausbildung der einzelnen Quellen zur Sexualerregung ein weiterer Beitrag zur Differenzierung der verschiedenen Sexualkonstitutionen gelegen sein wird Als unabweisbare Folgerung aus den obigen Ausführungen ergibt sich, daß jedem Individuum eine Oral-, Anal-, Harnerotik usw.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Johanna am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige