Dilemma

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Dilemma

Was ist ein Dilemma?

Definition, Bedeutung

"Dilemma" bezeichnet eine schwierige Entscheidungssituation, bei der zwei oder mehr Alternativen zur Auswahl stehen und jede Option negative Konsequenzen hat. Oftmals handelt es sich um moralische, ethische oder soziale Fragen, bei denen kein eindeutiger Ausweg gefunden werden kann. Das Wort wird auch verwendet, um Konflikte zu beschreiben, bei denen zwischen zwei widersprüchlichen Standpunkten abgewogen werden muss. In der Psychologie wird "Dilemma" auch als Bezeichnung für eine Methode der Konfliktbewältigung verwendet.

  • Zwangslage
  • Situation, die zwei Wahlmöglichkeiten bietet, die beide zu einem (in gleicher Weise) unerwünschten Ergebnis führen

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Dilemma sind: Lösung, Klarheit, Einfachheit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Dilemma

Wortart

Dilemma ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Dilemma" stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern "di-" für "zwei" und "lemma" für "Voraussetzung". Der Begriff wurde erstmals von dem Philosophen Plato im Dialog "Euthyphron" verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Dilemma' verwendet?

"Mein Dilemma ist, dass ich mich zwischen meinem Beruf und meiner Familie entscheiden muss. Wenn ich meine Karriere vorantreiben möchte, muss ich mehr Zeit im Büro verbringen, aber das bedeutet, dass ich weniger Zeit mit meinen Kindern verbringen kann."

"Die Kanzlerin steckt in einem echten Dilemma."

"Die Regierung, obschon sie die Initiative selbst ablehnte, sieht sich nun vor dem Dilemma, das neue Gesetz umsetzen zu müssen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Dilemma' trennt man wie folgt:

  • Di|lem|ma

(Definition ergänzt von Yaren am 10.05.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige