Dilettant

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Dilettant

Was ist ein Dilettant?

Definition, Bedeutung

"Dilettant" bezeichnet eine Person, die sich in einem bestimmten Bereich zwar aktiv betätigt, aber keine professionelle Ausbildung oder keine vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich vorweisen kann. Ein Dilettant kann daher als eine Person bezeichnet werden, die sich in einer bestimmten Sache unbeholfen, oberflächlich oder unprofessionell verhält. Im künstlerischen Bereich, beispielsweise in der Malerei oder Musik, kann der Begriff auch für Personen verwendet werden, die zwar aktiv sind, aber nicht professionell tätig sind oder kein Studium absolviert haben.

  • Liebhaber, Amateur, Laie, Nichtfachmann, Pfuscher, siehe auch Dilettantismus
  • Ein Dilettant im eigentlichen Sinne ist ein Laie, Amateur oder Nichtfachmann, der eine Sache um ihrer selbst willen, d. h. zum Vergnügen ausübt. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt – was nicht selten geschieht – solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
  • Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus privatem Interesse bzw. zum Vergnügen. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt - was nicht selten geschieht - solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat.

    In der heutigen Umgangssprache wird Dilettant oft - von der ursprünglichen Bedeutung abweichend - als eindeutig negativ besetzter Begriff verwendet, wenn eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, also dilettantisch erledigt wurde.

    Der Begriff galt ursprünglich dem nicht geschulten Künstler oder Kunstliebhaber. Er ist zusammen mit dem Verb dilettieren seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache belegt und war besonders in der Bezeichnung musikalischer Werke zu finden, die "für Kenner und Liebhaber" geschrieben wurden. Das Wort war dabei keineswegs abwertend gemeint, sondern diente vielmehr dazu, die Tätigkeiten der Adeligen von denen derjenigen abzugrenzen, die sie zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes ausüben mussten.

  • In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts bezeichneten sich Musiker, die gegen alle Traditionen der Popmusik anspielten, als "Geniale Dilletanten", die bereits durch die Schreibweise (absichtlich) dilettierten.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Dilettant sind: Profi, Experte, Fachkraft, Spezialist.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Dilettant

Wortart

Dilettant ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Dilettant" stammt aus dem italienischen "dilettante", was wörtlich "Liebhaber" oder "Amateur" bedeutet. Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert ins Deutsche übernommen und bezeichnete zunächst eine Person, die sich für Kunst und Wissenschaft interessierte und ein Studium verfolgte, ohne jedoch eine professionelle Laufbahn in diesen Bereichen einzuschlagen. Italienisch dilettare aus lateinisch delectare "sich ergötzen"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Dilettant' verwendet?

"Er ist als Dilettant in die Kunstszene eingestiegen und hat versucht, seine Werke in Galerien auszustellen, obwohl er kein Kunststudium abgeschlossen hat und wenig Erfahrung in diesem Bereich hat. Die Kritiker bezeichneten seine Werke als oberflächlich und dilettantisch."

"Was für ein Dilettant! Er ist nicht mal in der Lage einen Nagel in ein Holz zu schlagen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Dilettant' trennt man wie folgt:

  • Di|let|tant
(Definition ergänzt von Julius am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige