diskreditieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

diskreditieren

Was bedeutet diskreditieren?

Definition, Bedeutung

"Diskreditieren" bedeutet, den Ruf oder die Reputation einer Person, einer Gruppe oder einer Sache zu schädigen. Dabei geht es darum, Zweifel an der Glaubwürdigkeit oder der Kompetenz einer Person oder einer Organisation zu wecken oder öffentlich anzuprangern. Diskreditierung kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, zum Beispiel in der Politik, im Geschäftsbereich oder im sozialen Umfeld. Häufig geht es dabei darum, Missstände oder unethisches Verhalten aufzudecken oder zu unterbinden. Allerdings kann Diskreditierung auch dazu dienen, Konkurrenten auszuschalten oder unbequeme Meinungen zum Schweigen zu bringen. In Misskredit, Verruf bringen, verleumden

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von diskreditieren sind: rehabilitieren, validieren.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: diskreditieren

Wortart

diskreditieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "diskreditieren" stammt aus dem Lateinischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern "dis-" (ent-, auseinander-) und "creditum" (Vertrauen, Kredit). Es bedeutet also wörtlich "das Vertrauen entziehen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'diskreditieren' verwendet?

"Die Medienkampagne gegen den Politiker hatte das Ziel, ihn öffentlich zu diskreditieren und seine Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung zu untergraben, indem man Gerüchte und falsche Anschuldigungen verbreitete und seine Persönlichkeit in ein negatives Licht rückte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'diskreditieren' trennt man wie folgt:

  • dis|kre|di|tie|ren
(Definition ergänzt von Cora am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit diskreditieren

Anzeige

Anzeige