Disputation

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Disputation

Was ist eine Disputation?

Definition, Bedeutung

Die Disputation ist ein wissenschaftliches Streitgespräch, das eine der Prüfungsformen zur Erlangung von akademischen Graden darstellt. In der akademischen Historie war die disputatio die Regel der höchsten universitären Ausbildung.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=gzn8tJof97I

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Disputation

Wortart

Disputation ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Verwendung

Wie wird das Wort 'Disputation' verwendet?

"Das Projekt schließt mit der Disputation ab. Die Projektgruppe stellt zentrale Ergebnisse der Projektarbeit vor und diskutiert diese mit der Prüfungskommission."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Disputation' trennt man wie folgt:

  • Dis|pu|ta|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Disputation'

  • Wohl lernten Fürstinnen und Gelehrtentöchter die klassischen Sprachen, wohl wurden Wunderkinder, wie Anna Marie Kramer, angestaunt, die mit 12 Jahren alte Professoren in der Disputation besiegten, wohl brachten einzelne Frauen154 es zu einem solchen Grade von Gelehrsamkeit, daß ihre Arbeiten nicht gleich mit ihnen starben, wohl wurden Ströme von Tinte zu ihrem Lobe verschrieben,155 aber keine einzige, wirklich durchbildete, geistig reife, und dabei weibliche Persönlichkeit ist unter ihnen zu finden.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Luna am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Disputation

Anzeige

Anzeige