dissen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

dissen

Was bedeutet dissen?

Definition, Bedeutung

"Dissen" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der verwendet wird, um das Abwerten oder Kritisieren von jemandem oder etwas zu beschreiben. Es kann als eine Art von Mobbing angesehen werden, bei dem eine Person absichtlich negative Kommentare oder Bemerkungen über eine andere Person macht, um sie zu demütigen oder zu verletzen. "Dissen" kann in verschiedenen Kontexten auftreten, wie zum Beispiel in der Schule, am Arbeitsplatz, in sozialen Medien oder in der Popkultur. Es kann auch als eine Form der Unterhaltung zwischen Freunden oder als ein Mittel zur Bewältigung von Konflikten dienen. "Dissen" kann verbal oder schriftlich erfolgen und kann von milden und humorvollen Bemerkungen bis hin zu bösartigen und beleidigenden Kommentaren reichen. 

  1. jmd. aus dem Weg gehen, diesen bewusst meiden
  2. jemanden schikanieren, mobben, quälen (von diskriminieren )

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von dissen ist: Loben.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: dissen

Wortart

dissen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Die Herkunft des Wortes "Dissen" ist unklar und es gibt keine eindeutige Erklärung dafür. Es wird jedoch angenommen, dass es möglicherweise aus dem englischen Wort "diss" stammt, das auch als Abkürzung für "disrespect" verwendet wird. Eine andere Theorie besagt, dass es sich um eine Abkürzung von "disrespect" oder "distract" handelt, die im afroamerikanischen Englisch verwendet wurde.

Verwendung

Wie wird das Wort 'dissen' verwendet?

"Er hat versucht, mich vor allen zu dissen, indem er sagte, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe und meine Meinung nicht zählt."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'dissen' trennt man wie folgt:

  • dis|sen
(Definition ergänzt von Lisa am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige