dogmatisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

dogmatisch

Was bedeutet dogmatisch?

Definition, Bedeutung

"Dogmatisch" bezeichnet eine Haltung oder einen Standpunkt, der sich auf eine bestimmte Lehre oder Glaubensüberzeugung stützt und diese ohne Rücksicht auf andere Argumente oder Meinungen verteidigt. Diese Überzeugungen können politischer, religiöser, wissenschaftlicher oder anderer Natur sein. Eine dogmatische Haltung zeichnet sich oft durch eine starke Beharrlichkeit, eine Unnachgiebigkeit und eine mangelnde Offenheit für andere Sichtweisen aus. Im negativen Sinne kann "dogmatisch" auch bedeuten, dass jemand unflexibel und intolerant ist und keine Kompromisse eingehen will.

  • Erklärung: die Dogmatik betreffend, starr am Dogma festhaltend
  • siehe auch Dogmatik oder Dogma
  • Die richtieg Scheibweise lautet: dogmatisch

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: dogmatisch

Herkunft, Abstammung

"Dogmatisch" stammt vom griechischen Wort "dogma" ab, das "Meinung", "Entscheidung" oder "Lehre" bedeutet. Es bezieht sich auf eine Haltung, die auf festen Überzeugungen und Prinzipien basiert.

Verwendung

Wie wird das Wort 'dogmatisch' verwendet?

"Er vertritt seine Meinung sehr dogmatisch und lässt keine Kritik zu, auch wenn diese berechtigt ist. Seine Starrköpfigkeit und Unnachgiebigkeit führen oft zu Konflikten und unproduktiven Diskussionen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'dogmatisch' trennt man wie folgt:

  • dog|ma|tisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'dogmatisch'

  • Um hierüber möglichst klar zu sein, wollen wir vorläufig folgende Sätze dogmatisch hinstellen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Svea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit dogmatisch

Anzeige

Anzeige