durch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

durch

  • Definition, Bedeutung

    • auf einer Seite hinein und auf der anderen hinaus, von einer Seite auf die andere; einen Nagel durch ein Brett bohren; angestrengt durch ein Loch schauen; durch einen Raum gehen; durch die Nase sprechen 〈übertr.〉
    • bis ins Innerste; der Schreck führ mir durch und durch
    • d. sein
    • d. und durch
    • durchgefahren, durchgekommen sein; der Zug ist durch, müsste schon durch sein
    • eine Vermittler-Funktion, d. h. die Sache B wird durch die Sache A erreicht
    • ganz und gar, völlig; ich war durch und durch nass
    • hindurch, während; den Sommer durch während des Sommers
    • Im couleurstudentischen Zusammenhang bezeichnet "Durch" das Ende einer Staffette.
    • in etwas hinein und auf der anderen Seite wieder heraus (wobei oft der Teil dazwischen das Wichtige ist)
    • infolge von; durch einen dummen Fehler hat er sich seine Arbeit verdorben; der Fluss ist durch den Regen angeschwollen
    • in umher, hierhin und dorthin; durch die Straßen gehen; durch ein Land reisen
    • kurz nach; es ist vier durch; es ist halb vier durch
    • mit etwas durch sein: mit etwas fertig sein
    • mittels, mit Hilfe von; einen Brief durch Eilboten schicken; jmdm. etwas durchs Telefon sagen; wir haben das Haus durch Vermittlung eines Freundes bekommen
    • Schwierigkeiten, eine Krankheit überwunden haben, eine Prüfung bestanden haben; er ist durch
    • während, von Anfang bis Ende; ein Kalender als Wegweiser, Führer durch das Jahr; seine Freundschaft begleitete mich durch meine ganze Jugend
    • Redenswendung "jemanden durch die Gosse ziehen ": jemanden verunglimpfen / verleumden 

Anzeige

(Definition ergänzt von Lindsay am 09.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Es ist klar, man kann einen Apparat vermessen. Man kann den Apparat auch simulieren. Und wenn man gar nicht weiter weiß, kann man auch eine...mehr

Auftriebsenergie durch Verdunstung auf Getreidefeldern

antwortete vor 1 Jahren 459 Ansichten
auftrieb durch transpiration über großen getreidefeldern

Was ist die Bedeutung für Impulsdurchbruch?

antwortete vor 5 Jahren 3134 Ansichten
Ich möchte gerne wissen was Impulsdurchbrüche bedeutet zu dem Beispiel: Aggressive Impulsdurchbrüche in der Familie Ich bedanke mich hiermit...mehr
Ich möchte das die Schmerzen dauerhaft weggehen und ich will auch nicht mit Spritzen behandelt werden.

Anzeige

Anzeige